Kreuzvariationen von Ursula-Maren Fitz

Die Kreuzvariationen in der evangelischen Kirche in Schaftlach wurden 2002/2003 von Ursula-Maren Fitz geschaffen. Seit 1990 ist sie als Künstlerin tätig und betreibt ein Atelier in Waakirchen. Sie hat in der Kirche in Schaftlach Kreuzvariationen mit Spachtelmasse auf Holz gestaltet. Viermal ist ein Kreuz dargestellt. Das Symbol des Kreuzes ist dabei stark variiert. So wie Leiden ganz unterschiedlich sein kann und unterschiedlich erlebt wird. Die Kreuzform wird in dem Kunstwerk bewusst reduziert, aber nur soweit, dass das Kreuz trotzdem noch erkennbar bleibt. Die Farbe Cadmiumhellrot der Kreuze steht für das Leiden und die Liebe im Leiden. In den Kreuzvariationen ist mit der Verletzlichkeit der menschlichen Seele ein inhaltlicher Schwerpunkt der künstlerischen Tätigkeit von Ursula-Maren Fitz ausgedrückt. In der Kirche ist das Kunstwerk als ein Zeichen der Hoffnung zu deuten. Der Längsbalken in der Kreuzform kann als Verbindung zwischen Himmel und Erde, zwischen Gott und Mensch interpretiert werden. Gott ist uns in unserem Leiden nahe und gibt uns im Leiden Kraft.