Reformationsfest

MartinLuther
Bildrechte ELK

Was ist bloß los mit unserer Welt? Nun auch noch der schreckliche Krieg in Israel.  Eine Krise nach der anderen: Corona, Krieg in der Ukraine, und … in der Zukunft eventuell auch noch ein Konflikt in Taiwan. 

Werte wie Frieden, Demokratie, Menschenrechte und Bewahrung der Schöpfung sind stark gefährdet und gehen immer mehr verloren.

Wichtig sind gerade deshalb Hoffnung, Vertrauen in das Gute und Einsatz für unsere Werte.

Martin Luther hatte in seinem Leben mit verschiedenen Anfechtungen und Bedrohungen zu kämpfen. Der Glaube half ihm allem standzuhalten: Wer Gott vertraut, braucht vor nichts und niemandem Angst zu haben.

 „Und wenn die Welt voll Teufel wär, …  ein feste Burg ist unser Gott, … er hilft uns frei aus aller Not, die uns jetzt hat betroffen.“

Diese Worte stammen aus dem Lied „Ein feste Burg ist unser Gott“, das Martin Luther nach Psalm 46 getextet und komponiert hat.

Und in Luthers Morgengebet, das im evangelischen Gesangbuch abgedruckt ist, heißt es: „Dein heiliger Engel sei mit mir, dass der böse Feind keine Macht an mir finde. …“, und dann nach dem Gebet: „Alsdann mit Freuden an dein Werk gegangen, …“