Grüsse zum Partnerschaftssontag 2017

"Liebe Partnerkirchen im Tegernseer Tal (Gmund, Tegernsee, Bad Wiessee),

ich grüße Euch im Namen unseres Herrn und Retters, Jesus Christus und sende Euch am Partnerschaftssonntag herzliche Grüße aus Jordanien. Es ist äußerst wichtig, dass wir für unsere jeweiligen Partnergemeinden beten. Solche Gebete sind notwendig, da wir den Menschen in ihrem unterschiedlichen Umfeld und den unterschiedlichen Herausforderungen, dienen. In der Partnerschaft lernen wir, dass wir das Zeugnis und die Erfahrung des andern brauchen, damit wir in Glaube, Hoffnung und Liebe wachsen.

Vom 26. bis zum 28. September versammelten sich die führenden Vertreter des Middle East Council of Churches (Mittelöstlicher Kirchenrat) anlässlich des Jubiläums „500 Jahre Reformation“ zu einer Konferenz in Jordanien, die von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Jordanien und im Heiligen Land ausgerichtet worden war, um über unsere Identität als arabische evangelische Christen und über unsere Wurzeln und den von uns geleisteten Beitrag im Nahen Osten seit unserer 200jährigen Anwesenheit zu diskutieren. Auch unsere zukünftige Präsenz und Zeugnis waren Gegenstand der Konferenz. Es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass wir als arabische Evangelische keineswegs Exoten in unserem Kontext sind, sondern ein wichtiges Glied in der langen Kette der Anwesenheit arabischer Christen im Nahen Osten sind. Christen im Nahen Osten gibt es seit dem ersten Jahrhundert.

Wir müssen auch weiterhin Zeugnis von Christus und seiner erlösenden Kraft ablegen und uns für Mäßigung  durch Erziehung und Stärkung der Frauenrechte, trotz des derzeit vorherrschenden Extremismus, einsetzen.

Liebe Brüder und Schwestern, wir versichern Euch, dass wir unsere Partnerschaft im Herrn wertschätzen und sind gewiss, dass sie viele gute Früchte für unsere Kirchen hervor bringen wird.

Rev. Samer Azar"