Buß- und Bettag 2023

Trotzdem
Bildrechte EvK

TROTZ DEM, so lautet das Motto der diesjährigen Aktion der Evangelisch-Lutherischen Kirche zum Buß- und Bettag. Trotzdem, dieses kleine Wort ist für mich eine große Ermutigung und Kraft zum Leben.

Wenn etwas im Leben nicht gelingt, trotzdem nicht resignieren und aufgeben.

Wenn gesundheitliche oder andere Probleme das Leben erschweren, trotzdem nach Freude und Glück suchen.

Wenn wir Ungerechtigkeit erleben, trotzdem darauf vertrauen, dass die Gerechtigkeit sich durchsetzt.

Wenn wir angesichts von Gewalt und Krieg verzweifeln, trotzdem an der Hoffnung auf eine friedliche Welt festhalten und sich nach den eigenen Möglichkeiten dafür einsetzen.

Wenn wir angesichts der Zerstörung der Umwelt verzweifeln, trotzdem an der Hoffnung auf eine gute Lebensgrundlage festhalten und sich nach den eigenen Möglichkeiten für die Bewahrung der Schöpfung einsetzen.

Wenn wir uns schwer tun mit der Institution Kirche, trotzdem in ihr Mitglied bleiben und dadurch ihren Dienst unterstützen.

Wenn wir das Handeln Gottes nicht verstehen oder an seiner Existenz zweifeln, trotzdem nicht von ihm lassen.

Wenn …, trotzdem ……

Trotzdem: Die Grundlage dafür ist der barmherzige und gütige Gott, der trotz aller Enttäuschung mit uns Menschen zu uns hält und für uns da ist.

Trotzdem: Springen wir und wagen wir das Leben, so wie der junge Mann auf dem Plakat zum diesjährigen Buß-und Bettag.