Kirchenvorstandswahl 2024 für Gmund und Schaftlach

KVWahl
Bildrechte evlk

Am 20. Oktober 2024 können Sie für Ihre Kirchengemeinde Gmund mit Schaftlach einen neuen Kirchenvorstand wählen.

Warum? Evangelische Kirche lebt davon, dass Menschen Verantwortung übernehmen und ihre Kirche mitgestalten. Mit ihrem Sachverstand, ihrer Persönlichkeit und ihrem Glauben. Die Mitglieder des Kirchenvorstands tragen die Verantwortung für die Gemeinde.

Wie? Per Brief: Sie erhalten Mitte September 2024 alle Unterlagen für die Briefwahl oder die Wahl mit persönlicher Stimmabgabe.

Wen? Bis Mitte Mai 2024 werden Kandidatinnen und Kandidaten angesprochen und vorgeschlagen. Voraussetzungen sind ein Alter von 18 Jahren zu Beginn der Amtsperiode (1.12.2024) und die Kirchenmitgliedschaft. Die Kandidatinnen und Kandidaten können sich persönlich bei einer Gemeindeversammlung oder auf unserer Homepage vorstellen.

Vielleicht sind Sie ja eine der Kandidatinnen oder Kandidaten? Sprechen Sie Ihren Kirchenvorstand, Mitglieder des Vertrauensausschusses oder Ihre Pfarrerin oder Ihren Pfarrer an. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Ideen!

KVWahl

Buß- und Bettag 2023

Trotzdem
Bildrechte EvK

TROTZ DEM, so lautet das Motto der diesjährigen Aktion der Evangelisch-Lutherischen Kirche zum Buß- und Bettag. Trotzdem, dieses kleine Wort ist für mich eine große Ermutigung und Kraft zum Leben.

Wenn etwas im Leben nicht gelingt, trotzdem nicht resignieren und aufgeben.

Wenn gesundheitliche oder andere Probleme das Leben erschweren, trotzdem nach Freude und Glück suchen.

Wenn wir Ungerechtigkeit erleben, trotzdem darauf vertrauen, dass die Gerechtigkeit sich durchsetzt.

Wenn wir angesichts von Gewalt und Krieg verzweifeln, trotzdem an der Hoffnung auf eine friedliche Welt festhalten und sich nach den eigenen Möglichkeiten dafür einsetzen.

Wenn wir angesichts der Zerstörung der Umwelt verzweifeln, trotzdem an der Hoffnung auf eine gute Lebensgrundlage festhalten und sich nach den eigenen Möglichkeiten für die Bewahrung der Schöpfung einsetzen.

Wenn wir uns schwer tun mit der Institution Kirche, trotzdem in ihr Mitglied bleiben und dadurch ihren Dienst unterstützen.

Wenn wir das Handeln Gottes nicht verstehen oder an seiner Existenz zweifeln, trotzdem nicht von ihm lassen.

Wenn …, trotzdem ……

Trotzdem: Die Grundlage dafür ist der barmherzige und gütige Gott, der trotz aller Enttäuschung mit uns Menschen zu uns hält und für uns da ist.

Trotzdem: Springen wir und wagen wir das Leben, so wie der junge Mann auf dem Plakat zum diesjährigen Buß-und Bettag.

Reformationsfest

MartinLuther
Bildrechte ELK

Was ist bloß los mit unserer Welt? Nun auch noch der schreckliche Krieg in Israel.  Eine Krise nach der anderen: Corona, Krieg in der Ukraine, und … in der Zukunft eventuell auch noch ein Konflikt in Taiwan.

Werte wie Frieden, Demokratie, Menschenrechte und Bewahrung der Schöpfung sind stark gefährdet und gehen immer mehr verloren.

Wichtig sind gerade deshalb Hoffnung, Vertrauen in das Gute und Einsatz für unsere Werte.

Martin Luther hatte in seinem Leben mit verschiedenen Anfechtungen und Bedrohungen zu kämpfen. Der Glaube half ihm allem standzuhalten: Wer Gott vertraut, braucht vor nichts und niemandem Angst zu haben.

„Und wenn die Welt voll Teufel wär, …  ein feste Burg ist unser Gott, … er hilft uns frei aus aller Not, die uns jetzt hat betroffen.“

Diese Worte stammen aus dem Lied „Ein feste Burg ist unser Gott“, das Martin Luther nach Psalm 46 getextet und komponiert hat.

Und in Luthers Morgengebet, das im evangelischen Gesangbuch abgedruckt ist, heißt es: „Dein heiliger Engel sei mit mir, dass der böse Feind keine Macht an mir finde. …“, und dann nach dem Gebet: „Alsdann mit Freuden an dein Werk gegangen, …“

Erntedank 2023

Erntedank23
Bildrechte Ev.KircheGmund

Am 1. Oktober feierten wir im Gottesdienst Erntedank in Schaftlach und Gmund.

Erntedank2
Bildrechte Ev.KircheGmund