Schaftlacher Kirchenfest

Das Fest, bis 2018 „Schaftlacher Dorffest“, ist fester Bestandteil im Gemeindeleben der Kirchengemeinde Gmund. Jedes Jahr wird das Fest von der Kirchengemeinde im Juni auf dem Gelände der Heilig-Geist Kirche in Schaftlach veranstaltet. Am 7. Juni 1987 wurde das Fest zum ersten Mal gefeiert. Anlass war die feierliche Einweihung der Glasfenster von Egbert Lammers in der Kirche in Schaftlach.

Das Fest beginnt mit einem feierlichen Gottesdienst in der Kirche. Anschließend wird rund um die Kirche gefeiert. Neben Essen und Trinken bei Musik gibt es ein abwechslungsreiches Programm. Der Auftritt einer Zauberin und andere Attraktionen für Kinder gehören fest dazu.

Von  1995 bis 2018 gab es beim Dorffest einen Flohmarkt, der sich großer Beliebtheit erfreute. Leider war das Wetter oft schlecht und seit 2019 gibt es keinen Flohmarkt mehr. Deshalb wurde auch der Name des Festes in „Schaftlacher Kirchenfest“ geändert.